Seitenleiste

Farb-Emotion "blau"

  • Blau – die Farbe der unbegrenzten Weite, der Kühle und Sachlichkeit

    Die Farbe des Himmels, der Ozeane und unseres schönen Planeten erzeugt bei fast allen Menschen zuallererst positive Emotionen. Ihre Symbolkraft schöpft die Farbe blau aus der unendlichen Ferne, dem Traum vom Leben auf einer einsamen Insel in der Südsee. Schon die berühmten Seefahrer wie Christoph Kolumbus oder James Cook brachten mit ihren Abenteuergeschichten eine weitere Bedeutung der Farbe zu uns. Sie erzählten vielleicht nicht immer die ganze Wahrheit und logen so das „Blaue vom Himmel“. Schließlich steht blau vermutlich aufgrund der bläulichen Färbung kalter Objekte als Sinnbild für eine kühle Distanziertheit und Sachlichkeit. Dennoch ist blau mit ca. 40% Zustimmung mit weitem Abstand die Lieblingsfarbe der Deutschen.

  • Farbe blau: Unendliche Weite – sachliche Distanz
  • Die Farbe blau – was verbinden wir damit?

    Blau ist dominant: Viele große Unternehmen wie zum Beispiel Allianz, Deutsche Bank oder Facebook verwenden die Farbe blau, um ihre Stärke und ihren Führungsanspruch zu unterstreichen.  Durchsetzungsvermögen, Asudauer und Seriosität kommen mit blau zum Ausdruck.
    Blau hat Signalwirkung: In bestimmten Lebensbereichen wie im Straßenverkehr hat blau eine positive Signalfunktion. Sie weist bei Verkehrsschildern auf ein Gebot hin und vermittelt dadurch ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen.
    Blau ist Weite: Als Farbe des wolkenlosen Himmels und der Weltmeere erweckt blau in uns ein sehnsuchtsvolles Naturgefühl, dass wir positiv mit »Urlaub« – und Reisen in ferne Länder verbinden.

  • Werbeartikel: Parkscheibe mit optionalem Logodruck.
  • Blau im Einsatz als Werbeartikel – Aufmerksamkeit schenken!

    Viele klassische Werbeartikel wie Tassen, Feuerzeuge oder auch Regenschirme werden vor allem dann in blau nachgefragt, wenn sie zu den Firmenfarben des werbetreibenden Unternehmens passen. Die emotionale Werbewirkung ist dann sozusagen doppelt zielführend, denn die positiven Farb-Emotionen wie Aufmerksamkeit, Sicherheit und Durchsetzungskraft passen jetzt unmittelbar mit der Farbsymbolik des Werbers zusammen. Andere bedruckte Werbemittel wie Eiskratzer, Parkscheiben, Medizinprodukte (z.B. Gelkissen) werden aufgrund ihrer symbolischen Verbindung zu kühlen Temperaturen bzw. ihrer Signalwirkung in blau ausgeführt.

  • Werbeartikel: Gel-Kissen Bär, Eiskratzer, Antistress Pille mit Logodruck.


Lieferung nur an Firmen, Vereine, Behörden und vergleichbare Institutionen. Alle Preise zzgl. MWSt. und Versandkosten.
Teile diese Seite:

Mobil:
Wir sind Mitglied: